Bildungsübergänge

Familie – Kita – Grundschule – weiterführende Schule

Übergangssituationen positiv zu bewältigen, ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografien. Die in Kindheit und Jugend erworbene Grundhaltung zu Bildung und Gesundheit prägt die Fähigkeit, mit Anforderungen und Belastungssituationen konstruktiv umzugehen.

Ziel des Beratungsprozesses ist es, bestehende Konzepte einzelner Bildungsinstitutionen zu einem integrierten Übergangskonzept zusammenzuführen. Dabei ist es möglich, Konzepte für einzelne Übergänge zu entwickeln oder systematisch an einem kommunalen Übergangsmanagement zu arbeiten, das alle Bildungsübergänge berücksichtigt.

Zielgruppe des Beratungsangebotes sind Vertreter/-innen der Verwaltung, der regionalen Bildungsbüros, der Kitas, der Grundschulen, der weiterführenden Schulen, der außerschulischen Bildung, der Jugend- und Integrationshilfen sowie Vertreter/-innen aus Unternehmen und Stiftungen.