Einige wichtige Referenzen

Auszug aus meinen Referenzen im Handlungsfeld Inklusion und Integration

Modulfortbildung für Inklusionsfachkräfte in Katholischen Kindertageseinrichtungen (für Kita-Träger aus Südwestfalen, Siegerland-Sauerland, Hochsauerlandkreis, Hellweg)

  • Kurs Olpe I: November 2022 bis März 2024 – 11 Tage
  • Kurs Arnsberg I: November 2022 bis März 2024 – 11 Tage
  • Kurs Arnsberg II: April 2024 – April 2025 – 11 Tage
  • Kurs Olpe II: August 2024 – September 2025 – 11 Tage
  • Kurs Arnsberg III März 2025 – März 2026 in Vorbereitung

Entwicklung eines Qualitätshandbuches zur qualitativen Schulentwicklung in Fröndenberg/Ruhr (Prozessbegleitung von 2014 bis 2015)

  • Inklusionskonzept der Grundschulen der Stadt Fröndenberg/Ruhr
  • Inklusionskonzept der Gesamtschule der Stadt Fröndenberg/Ruhr

Koordination der letzten Projektphase des Projektes „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“. Ein gemeinsames Projekt der Stadt Duisburg und der RuhrFutur gGmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, gefördert von der Stiftung Mercator (2017) Erstellung einer Gesamtdokumentation (E-Book) der Ergebnisse des Projektes „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“, RuhrFutur gGmbH (2017-018)

Moderation der Jahrestagungen der Frühen Hilfen in Menden (2008 bis 2018)

Gelebte Inklusion und alltagsintegrierte Sprachbildung – wie geht das zusammen? Fachtagungen Hochsauerlandkreis (2017)

Moderation eines Strategieworkshops zur inhaltlichen Ausgestaltung der Integrationskette von neu Zugewanderten in Herne (2017)

Koordination der letzten Projektphase des Projektes „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“. Ein gemeinsames Projekt der Stadt Duisburg und der RuhrFutur gGmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, gefördert von der Stiftung Mercator (2017)

Erstellung einer Gesamtdokumentation (E-Book) der Ergebnisse des Projektes „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“, RuhrFutur gGmbH  (2017-018)

Moderation einer Veranstaltung in Frankfurt zur Präsentation des Inklusionsbarometers Hessen, Veranstalter Hessenstiftung – Familie hat Zukunft, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration und Hessisches Kultusministerium (2014)

Auszug aus meinen Referenzen im Kita-Bereich

Praxisanleitung am Lernort Kindertageseinrichtungen Münster, Weiterbildung für kath. Verbund-Kitas (2024-2025)

Praxisanleitung am Lernort Katholische Kindertageseinrichtungen Zertifikatsweiterbildung (für Kita-Träger aus Südwestfalen, Siegerland-Sauerland, Hochsauerlandkreis, Hellweg)

  • Zertifikatskurs Standort KEFB Arnsberg I: Juni 2021 bis Mai 2022 – 10 Tage inkl. einer Auftaktveranstaltung
  • Zertifikatskurs Standort KEFB Olpe I: Juni 2021 bis April 2022 – 10 Tage inkl. einer Auftaktveranstaltung
  • Zertifikatskurs Standort KEFB Arnsberg II: November 2021 bis September 2022 – 9 Tage
  • Zertifikatskurs Standort KEFB Olpe II: Mai 2022 bis Mai 2023 – 9 Tage
  • Zertifikatskurs Standort KEFB Arnsberg III: Mai 2022 bis Juni 2023 – 9 Tage
  • Zertifikatskurs Standort KEFB Olpe III: August 2023 bis Mai 2024 – 9 Tage

Praxisanleitung am Lernort Katholische Kindertageseinrichtungen, zweitägige fachpraktische Fortbildung, Standort KEFB Dortmund

  • Termine Kurs 2023: 16. und 17. November 2023
  • Termine Kurs 2024: 01. und 02. Februar 2024

Zertifikatskurs Managen und Leiten von Kindertageseinrichtungen und Familienzentren

Veranstalter: LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho

  • Moderation und Prozessbegleitung Modul 2: Februar 2023: Netzwerk und Personal – 2 Tage
  • Moderation und Prozessbegleitung Modul 2: Februar 2024: Netzwerk und Personal – 2 Tage

Prozessbegleitung und Moderation der fachpraktischen Weiterbildung für Praxisanleitungen am Lernort Kindertageseinrichtung der Stadt Lüdenscheid

  • Kurs 1: November 2022 bis April 2023 – 4 Tage
  • Kurs 2: November 2022 bis April 2023 – 4 Tage

Multiprofessionelle Teams führen und begleiten – professionelle Vielfalt als Ressource nutzen, RuhrFutur gGmbH, Webinar-Reihe mit 3 Veranstaltungen im Januar und Februar 2021

Fortbildungsangebot für den Bereich der Kindertagespflege

Alltagsintegrierte Sprachbildung für U3-Kinder anhand von Marte Meo Videosequenzen anschaulich dargestellt, RuhrFutur gGmbH, Webinar-Reihe mit 3 Veranstaltungen im April und Mai 2021

Alters- und erfahrungsgemischte Teams in Kitas führen

zweitägige Fortbildung, Paritätische Akademie LV NRW e.V., Wuppertal, 2021

Update Kita-Fachberatung – Weiterbildungsreihe des Landesjugendamtes Rheinland und des Landesjugendamtes Münster in Kooperation mit der Fachhochschule Münster                                                          2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021                                                                                                               Durchführung Modul 1 (von 6 Modulen): Rolle der Fachberatung

  • Aufgaben und Ziele der Kita-Fachberatung
  • Fachberatung in unterschiedlichen Organisationen (Kreis, Kommune, Freie Träger),
  • Gestaltung der Rolle „Fachberatung“ /Auftragsklärung mit dem Träger

 

Multiplikatorin für alltagsintegrierte Sprachbildung des Landes NRW, Schulung der Kitas

folgender Träger (2015 – 2021):

Stadt Bottrop, Ev. Kirchenkreis Dortmund, DRK Unna, DRK Wesel, Elterninitiative Hamm, Stadt Herne, Gemeinde Inden, Kreis Lippe, Stadt Lüdenscheid, Märkische Kliniken Hellersen,

Kinderschutzbund Lüdenscheid, Stadt Menden, Stadt Witten, Freie ev. Kirchengemeinde Wetter, Freie ev. Kirchengemeinde Essen-Nord, Ev. Kirchengemeinde Neuss, Stadt Plettenberg, Elterninitiative Holzwickede, Hochsauerlandkreis, Stadt Schwerte, Dülmen, SOS-Kinderdorf Lüdenscheid, Kath. Familienbildung Arnsberg, Kreuztal etc.

Fachlicher Beitrag für das Handbuch Kooperation von Kindertagespflege und Kita, RuhrFutur gGmbH, Essen, 2019

Prozess zur Leitbildentwicklung: Alltagsintegrierte Sprachbildung für die Kindertageseinrichtungen in Bielefeld

Leitbild – Alltagsintegrierte Sprachbildung für die Kindertageseinrichtung in Bielefeld, als Broschüre erschienen im September 2016

Fachliche Begleitung zur Entwicklung von Qualitätsstandards zur Betreuung und Bildung U3-Kindern in Recklinghausen 

Bildung von Anfang an! Qualitätsstandards zur Betreuung und Bildung von U3-Kindern in Recklinghausen – Arbeitshilfe für Kindertageseinrichtungen in der Stadt Recklinghausen – Ergebnisse der trägerübergreifenden Qualitätszirkelarbeit, als Broschüre erschienen im Februar 2016 „Unter dreijährige Kinder in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Recklinghausen“

Auszug aus meinen Referenzen im schulischen Bereich

Prozessbegleitung zur Entwicklung eines Rahmenkonzeptes für den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule am Beispiel der Sprachbildung und Sprachförderung, ein Projekt des Regionalen Bildungsnetzwerkes Kreis Lippe (2018 – 2019)

Kinder stärken, Lehrkräfte stärken, Eltern stärken, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Übergänge von den Kindertageseinrichtungen in die Grundschulen, Zusammenfassung einer Prozessbegleitung zur Verbesserung der Übergänge zwischen den Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen der Stadt Herne (2013)

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Übergang von der Kita zur Grundschule, Moderation einer Fachtagung des Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Siegen-Wittgenstein, (2019)

Kinder stärken, Lehrkräfte stärken, Eltern stärken, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Übergänge von den Primarstufenschulen zu den Schulen der Sekundarstufe I, Zusammenfassung einer Prozessbegleitung zur Verbesserung der Übergänge zwischen den Grundschulen und den weiterführenden Schulen der Stadt Herne (2012)

Interviewstudie zum Wechsel von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule im Rahmen des Projektes „Lernen vor Ort – Bildungsübergänge“ Ergebnisse des Erhebungsjahres 2013

Entwicklung eines Multiplikatoren-Konzeptes im Rahmen des Programms gesunde Lebenswelten gestalten – Kitas bewegen, ein Kooperationsprojekt der Bertelsmann-Stiftung und der Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin (Moabit, Gesundbrunnen, Wedding und Zentrum) 2009 – 2011

Durchführung einer Evaluationssitzung mit den Mitgliedern des Lenkungskreises des Regionalen Bildungsnetzwerkes – Hochsauerlandkreis (2013), Herne (2014), Ennepe-Ruhr-Kreis (2014)