Inklusion wird als verbindliches Ziel und Leitidee für alle Kinder in Bezug auf ihre Bildung gesehen. Bildungsangebote in Kindertageseinrichtungen inklusiv zu gestalten, stellt komplexe berufliche Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Dabei geht es zum einen um die (Weiter-) Entwicklung einer professionellen Haltung und Selbstreflexion sowie den Erwerb von Wissen und Konzepten, um eine inklusive (Einrichtungs-)kultur und Handlungspraxis zu entwickeln. Zum anderen wird einrichtungsbezogen eine inklusive Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen bedeutsam, nicht nur in Bezug auf die Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Sozialraum, sondern auch auf die inklusive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
Die Modulfortbildung entspricht in Umfang und Inhalt dem Qualitätsrahmen zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kompetenzprofil Inklusion) der Landesjugendämter LWL und des LRV sowie der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW